Mittwoch, 30. März 2011

Blut spenden

Ich war heute Blut spenden (bzw. es ging eigentlich um diese Aktion hier) – zum ersten Mal in meinem Leben.
Jochen (geschätzte 24 irgendwas an ihm war blau, Brille? Augen?): „Sie sind aber geizig ..."
FROLLEINschnieke (gefühlte 28 :): „Ist keine Absicht ... wir wollten uns doch duzen!"
Schon seltsam, dass man bzw. Jochen mir in den Arm stechen kann und es kommt gar kein Blut (bzw. nicht bis hoch in die Kanüle) und am anderen Arm kam es wohl nicht schnell (?) genug?! Blutarm, blutleer, geizig, gar faules, langsames Blut?!
Jedenfalls war es auch irgendwie Herzblut!
Nachdem ich dann in der Infobroschüre gelesen habe, dass Männer nach 9 Wochen und Frauen nach 13 Wochen wieder Blut spenden können, hab ich mir den „in 13 Wochen"-Termin direkt in den Kalender eingetragen. Da könnte man auch ein Projekt draus machen (alle 13 Wochen, das müsste doch zu schaffen sein?!). Man könnte es aber auch einfach locker angehen lassen. Dann wäre man allerdings auf einem anderen BLog gelandet und nicht hier beim FROLLEINschnieke ...

Mittwoch, 23. März 2011

Tofu schimmelt rosa

nahezu pink, das „durfte" ich gerade miterleben, zumindest der gräucherte aus dem Drogeriemarkt.
Auf bald, reise heute nach Witten und dann nach Münster weiter.
Das FROLLEINschnieke

Dienstag, 22. März 2011

So nah!

Gerade erreicht mich eine E-Mail:
„... die Kölner Studentin Rita ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend
eine Knochenmarkspende. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) findet am 30. März 2011, zwischen 13 und 21 Uhr in Hörsaal G des Hörsaalgebäudes
eine Typisierungsaktion statt.
Der Rektor unserer Universität und der
Kölner Oberbürgermeister haben die Schirmherrschaft übernommen. Bitte unterstützen Sie die Aktion und kommen Sie am 30. März in Hörsaal G, um sich typisieren zu lassen. "

Mehr Infos hier: www.hilfefürrita.de

Hab fest vor hinzugehen.
Liebe Grüße vom FROLLEINschnieke

Montag, 21. März 2011

Samstag, 19. März 2011

Demo - der erste Sonnenbrand - Aufruf

Heute war ich demonstrieren. Kann ich nur empfehlen :)
Und hab ob des großartigen Wetters den ersten Minisonnenbrand auf der Nase.
Und:
Weitere Infos: hier.
Herzliche Grüße vom FROLLEINschnieke

Sonntag, 13. März 2011

Okay, ich kann aber auch Fragen stellen ...

Hebe jetzt mal eine von den dünnen auf und nehme sie dann mit.
Mehr als drei mal kann man das glaube ich (also mit einer) nicht machen, aber gut, ist ja schon mal was :)

Die aktuelle Lage der Welt beschäftigt mich sehr, habe aber keine Worte dafür.
Einerseits wäre jetzt hier genau der richtige Moment, um für vieles dankbar zu sein, andererseits ist es strange über „Beglückendes in dieser Woche" zu schreiben.

Wir können alle nur bei uns selber anfangen, etwas zu ändern. Um viel zitierte fremde Wort zu benutzen:
Be the change, you want to see in the world. (Gandhi)
Da sagt FROLLEINschnieke: „Yes." und macht den Rechner aus.
Schlaft gut und passt auf euch auf!

Plastiktütenfrage

Auch ich versuche (schon lange solala) und seit Anfang des Jahres sehr sportlich Plastiktüten komplett zu vermeiden. Frage: was macht ihr im Supermarkt oder auf dem Makrt wegen der Plastiktüten dort. Okay, auf dem Markt kann ich auch meine eigene Tasche mitbringen, und wie im Supermarkt die einzelnen Champignons abwiegen und nachhause bekommen? Oder ist die Frage sehr doof? Okay, ich kaufe noch nicht viel im Naturkost/Bioladen, zugegeben :(
Liebe Grüße und bis später!
Das FROLLEINschnieke

Dienstag, 8. März 2011

Stoffestoffestoffe

Hier meine Ausbeute meiner letzten Stofftauschaktionen (mit paprika (bei ihr bitte unbedingt noch für das großartige maritime burda-Gewinneroutfit abstimmen!!!) und fürgroßemädchen):
Großartig, oder? Rechts unten kann man erahnen, dass ich jetzt auch nicht länger ohne Nadelkissen bin: von Frau „für große Mädchen" kam diese feine Nadelmaus, die man sich an den Finger stecken kann, höchst niedlich und praktisch :) Und die Ansteckeule noch dazu :) Vor allen anderen Projekten steht allerdings das erste Hochzeitskleid. Planung und Materialbesorgung sind abgeschlossen, jetzt muss ich nur noch anfangen :) Es wird „typisch FROLLEINschnieke" :)
In diesem Sinne: schnieke Grüße!

Montag, 7. März 2011

Everyday ist like sunday

Noch vergessen: Alleine spazieren gehen, die Eifel, der Sonnenschein, gute Gespräche, Telefonat mit Nerina, Aussicht auf Besuche (bekommen und machen), faire Blumen vom Liebsten, klimaneutrale Pläne, Liebesfilme, die Eleganz des Igels, saubere Fenster, Geschichten meiner Oma undundund
Es grüßt auf´s Herzlichste das FROLLEINschnieke

Freitag, 4. März 2011

Wirhabendochallemalabgeschrieben, Alaaf, Ich glaube, es hackt!

Oder: wie packe ich alles in einen Post?!
Juhu, kurzer Zwischenstopp in der Domstadt, morgen früh geht´s weiter.
Ein ziemlicher Durcheinanderpost. Zu meinen vom-Blog-abwesenden-Tagen dann, wenn ich hier wirklich wieder angekommen bin.
Nur kurz das (nicht wirklich) wichtigste:
Da ich in diesem Jahr quasi nicht feiere (okay, ein Mini-Insider: ich hatte ein bisschen aus zweiter Hand was von Karneval :) und so auch kein neues Kostüm präsentieren kann (schnief, dieses Jahr wollte ich ja die fantastische Mrs Fox werden ...) an dieser Stelle also ein ganz altes. Und eines, das ich sehr liebe :) Das Kostüm und das Foto. Und das Köstüm meines Bruders sowieso :)
Dann: „Wir haben doch alle mal abgeschrieben!" wird nun mein Lieblingsspruch. Vorgestern Abend bei einer „Umfrage auf der Straße" zum Thema „Der Mann mit den 10 Vornamen" gehört, drüber aufgeregt (ist das nicht unfassbar?) und in meinen aktiven Sprachschatz übernommen.
Ohne großartige Überleitung: eine uns allen bekannte Boulevardzeitung hat bei „Wir sind Helden" angefragt, ob sie nicht bei ihrer „Promis über B***"-Aktion mitmachen wollten. Die von mir (jetzt noch höher) sehr geschätze Frau Holofernes dazu: „Ich glaube, es hackt!"
Wer mehr über diese E-Mail-Korrespondenz lesen möchte: hier entlang.
Ehe ich es noch vergesse:
Danke danke für all die tollen Stoffe, die bei mir eingetroffen sind. Werde noch fotografieren und posten!!!
So long, ihr Lieben! Ich bin dann mal wieder weg!
Lasst es euch gut gehen! Morgen wird geboselt! Kennt das irgendwer von euch (hoffe, die Orthographie stimmt)? Werde auch darüber berichten, ich denke, es lohnt sich :)
Ein großartiges Wochenende wünscht das FROLLEINschnieke