Freitag, 16. November 2012

Berlin, Berlin

Mein Berlin-Tripp ist nun auch schon eine Woche her.
Schön war´s. Und anstrengend. Zwischen 8 und 10 Stunden Kunst angucken, viel gehen und stehen, ständig neue eindrücke und Reizüberflutung, rein ins Warme, raus in die Kälte etc.
Aber ich habe unheimlich viel gesehen! Beeindruckende (z.B. die Sammlung Boros), spannende (z.B. Sven Johnes Fotografien), inspirierende (z.B. Malerei von GAMA), kurzweilige (z.B. Sarah Westphal), anregende (z.B. Martin Honert im Hamburger Bahnhof) und auch anstrengende (z.B. Schlachthaus Berlin, nix für Vegetarier) Kunst. Und so weiter und so weiter ...
Dazu hatten wir eine Architekturführung im Jüdischen Museum, waren in Nationalgalerie, Gemäldegalerie, Berlinische Galerie, Galerien in der Auguststraße, bei zwei Künstlern im Wedding (Christian Hellmich und Sven Johne) usw. Und das an faktisch 3 Tagen (Dienstagnachmittag bis Freitagmittag).
Und abends ging nicht mehr viel außer Essen, Film gucken und ins Bett.
Und ich habe einen Laden „entdeckt", den ich mir so sehr in Köln wünschen würde. Frau Tulpe habe ich ehrlich gesagt umgangen (nur gegenüber eine Pizza gegessen :) weil das mein Geldbeutel und mein Stoffschrank nicht hergeben :)
Aber zu dem tollen Laden. Den Tipp hatte ich aus dem Buch „Alles, was Fräulein so braucht" von mymaki, das ich bei meinen Gastgebern (noch mal vielen Dank, Dani und Micha!!!!) zur Bettlektüre genutzt habe. Der Laden heißt Modulor. Unter der im Buch angegebenen Adresse in der Gneisenaustraße war er nicht mehr zu finden (ein Smartphone mit Internetzugang wäre an dieser Stelle nicht das unpraktischste, was man besitzen kann). Da ich aber ahnte, dass es das Paradies sein könnte, habe ich das Internet befragt und den Laden schließlich gefunden und besucht. Ich kann es gar nicht beschreiben, schaut euch den Onlineshop an oder fahrt selbst hin. Habe zwar nur Lochkarton, zwei Folien und Schnur für Ketten gekauft, aber auch, weil ich mit Rucksack und Bahn unterwegs war ...
Bin müde, sorry für den lahmen Text. Wollte das nur schon mal los werden :)
Morgen sicher mehr.
Da geht´s aber erstmal zu boesner. Bin angefixt und will außerdem im April Kunst-Prüfung(en) machen. Liebe Grüße! Das FROLLEINschnieke

1 Kommentar:

  1. ich wusste doch schon, als als ich ein paar der potskarten gesehen habe, dass du im modulor (und somit auch bei mir in der buchhandlung nebenan) warst. ich lese hier schon eeeewig (wenn auch nicht beständig) mit. schade, ich hätte gerne mal "hallo" gesagt, wenn ich dich erkannt hätte :0)
    judith

    AntwortenLöschen