Samstag, 10. März 2012

Parole „Emil"!

Bild: amazon.de
Mein Liebster hat mir (bzw. uns) dieser Tage die große Erich-Kästner-DVD-Box geschenkt und während einer Schnittmuster-Bastelaktion habe ich heute „Emil und die Detektive" von 1931 angeschaut.
Die Szene, in der die vielen Kinder (fast nur Jungs) hinter dem Dieb Grundeis her sind und ihn schlussendlich gemeinsam stellen ist so großartig! Und dazu kommt das Lied „Ein Freund, ein guter Freund ...".
Erich Kästner hat ja direkt zum Buch auch ein Drehbuch verfasst, er war schon ein Fuchs. In den meisten der alten Fassungen ist er auch selber der Erzähler und beim „fliegenden Klassenzimmer" spielt er auch sich selber als Autor der Geschichte. In der Box gibt es auch noch die Version von 1954. Anfang der 2000er wurden die ganzen Klassiker ja neu verfilmt, „Emil" z.B. mit Jürgen Vogel :) als Grundeis ... Von den Neuverfilmungen habe ich aber z.B. „Das fliegende Klassenzimmer" (da gibt ja auch noch eine Version aus den 70ern :) noch nicht gesehen. Das werde ich sicher bald mal nachholen, so angefixt wie ich gerade bin.
Okese, wünsche einen erquickenden Samstagabend und einen feinen Sonntag!
Beste Grüße vom FROLLEINschnieke

1 Kommentar:

  1. Das klingt nach einer coolen Box. Ich habe Erich Kästner früher geliebt und auch mal ein Seminar an der Uni über ihn gehabt. Ich habe die Erich Kästner werkausgabe hier zuhause :)! Wegfes des Mantels: Klingt erstmal gut, welche Größe denn? Ich brauche sehr klein :)! Schick doch mal ein Foto!!

    AntwortenLöschen