Mittwoch, 11. Mai 2011

Musikmusikmusik

Lieblingssong
Oh, ihr habt es so gewollt. Nur nebenbei: Unter meinen Mails steht ein Nietzsche-Zitat: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" und an meiner Wand klebt der Spruch „some girls ar bigger than others" (na, wer kennt das Lied?)
Habe keinen Lieblingssong. Dafür mag ich querbeet viel zu viel Zeug. Bin nullo mehr up to date und kaufe nie Musikzeitschriften. Bin wohl über den Hörspiel und Hörbuchmarkt mittlerweile besser informiert. Was ich regelmäßig sehr schade finde! Es gibt viele Lieder, die mir viel bedeuten und noch viel mehr, die ich gerne mag.
Habe in meiner Jugend und jungem Erwachsenenalter viel Zeit damit verbracht, Menschen, die ich mochte, Tapes aufzunehmen, Stories dazu aufzuschreiben und Kassettenhüllen zu gestalten.
(Das wird eher eine Antwort auf die Frage „FROLLEINschnieke, was halten sie von Musik?")
Eine Top-Five-Liste à la High Fidelity kann ich nicht machen (oder hatten die Top-drei?), aber hier 44 (?) Lieder, ohne die die Welt ein bisschen blöder wäre:
The Smiths - There is a light, that never goes out (sicherlich eines der wichtigsten Lieder meines Lebens!)
Tom Liwa - Für die linke Spur zu langsam
Blumfeld - Verstärker
Mew - She Spider
Wir sind Helden - Ein Elefant für Dich
Snowpatrol - You are all I have
The Streets - It´s too late
Tori Amos - Silent All These Years
Vampire Weekend - A-Punk
The Cure - Boys don´t cry (und fast alles andere :)
The Wombats - Let's Dance To Joy Division
Weezer - Photograph
Travis - Flowers in the window
The Killers - Mr. Brightside
Tocotronic - So jung kommen wir nicht mehr zusammen
Die Sterne - Universal Tellerwäscher
Fotos - Explodieren
Iggy Pop - Candy
Guided by voices - Motor away
Feist - 1234
Tool - Stinkfist
Mumford and Sons - Timshel
Mia - Komm mein Mädchen
Bad Religion - I want to conquer the world
The Lemonheads - Luka
Maximo Park - The cost is always changing
Bloc Party - I still remember
Mogwai - Yes! I´m a long way from Home
Jan Dealy - Feuer
The Figurines - Debate because it´s over
The Chameleons - Up the down Escalator
Interpol - PDA
Seafood - Led By Bison
The Notwist - One dark love poem
Phoenix - Sometimes in the fall
Lali Puna – Micronomic
Red House Painters - Brown Eyes
Flowerpornoes - Im Arm (und alles andere)
Elefant - Now that I miss her
Kate Nash - Birds
Pixies - Debaser
Radiohead - Knives Out
Sigur Rós - Agaetis Byrjun (und alles andere)

Ich weiß, dass ihr mich jetzt hasst, das wolltet ihr nicht wissen. Aber nun ja.
Jetzt wisst ihr´s :)
Schönen Abend allerseits!
Und: ganz spezielle liebste Grüße nach Barcelona und shame on me: ich melde mich!

1 Kommentar:

  1. haha, eine großartige Liste!
    ich kann auch nie ein "Lieblingslied" angeben.
    aktuell habe ich mich in dieses Lied verliebt: http://www.youtube.com/watch?v=yiOagQqwBQU&feature=share

    AntwortenLöschen