Samstag, 20. August 2011

WORLD PRESS PHOTO

Noch bis zum 29. August ist die Ausstellung WORLD PRESS PHOTO 11 im Kölner Hauptbahnhof zu sehen. Ich bin heute mehr oder weniger hineingeraten. Wollte nur ein bisschen am Rhein entlang, am Alter Markt ein Eis holen und am Hbf noch eine Zeitschrift und plötzlich finde ich mich zwischen ziemlich bewegenden, überwiegend krassen Bildern internationaler Pressefotografen wieder. Werde erinnert an das Erdbeben auf Haiti, an den Drogenkrieg in Mexiko, die Love Parade, die Ölkatastrophe, den Hunger und den Krieg auf der Welt. Wikileaks und Google Street View sind Thema, es gibt Portraits, Landschaft und Urbanes. Bin die Tage eh mal wieder nah am Wasser gebaut und musste mehr als einmal mehr als schlucken, auch eine etwas seltsame Sache zwischen den vielen Menschen dort. Es gab sogar ein Schild, dass nicht alles für Kinderaugen bestimmt sei. Das kann ich unterstreichen. Jedoch sind es beeindruckende Fotos, die mir heute mein Weltbild und meinen Kopf noch einmal zurecht gerückt haben. Die Ausstellung zieht weiter über den Hauptbahnhof in Halle (2. – 12.9.), nach Braunschweig Hbf (16. – 26.9.) und endet (laut Flyer) in Berlin Friedrichstraße (14. – 24. Oktober). Vielleicht schaut ihr ja vorbei.
Einen schönen lauen Abend euch allen! FROLLEINschnieke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen